Rotary Club Euskirchen-Burgfey spendet für Flut-Sanierung und neue Instrumente.

Am 14. Juli des vergangenen Jahres kam es selbst im auf der Kuppe liegenden Hermann-Josef-Kolleg zu Starkregenschäden: Das Musikzimmer wurde unter Wasser gesetzt, Instrumente zerstört. Gut ein Jahr danach hat der Schulbetrieb auch hier schon lange wieder begonnen – als die Schülerinnen und Schüler jetzt überraschenden Besuch erhielten.

Begleitet von Schulleiter Thomas Frauenkron, Pater Lambertus vom Schulträger und Martin Reinicke von der Stiftung Koster Steinfeld waren Vorstandsmitglieder des Rotary Clubs Euskirchen-Burgfey um Präsident Manfred Poth zum HJK gekommen. Mitgebracht hatten sie einen Scheck:  20.000 Euro spendet der Club für die Sanierung des Musikzimmers und die Anschaffung von neuen Instrumenten. Dafür gab es von den gerade anwesenden Schülern und Schülerinnen verständlicherweise spontan starken Beifall.

Es ist nicht die erste Spende der 46 Mitglieder des „Rotary Clubs Euskirchen-Burgfey“, die nach der Jahrhundertflut vom 14. auf den 15. Juli 2021 auf den Weg gebracht werden konnte. „Wir haben damals sofort ein Krisenteam gebildet und konnten dann an vielen Stellen im Kreisgebiet den Flutopfern helfen“, so Manfred Poth. Insgesamt waren es Spenden in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Zudem hatte der Club über den zuständigen District der Rotarier Zugriff auf weltweit gesammelte weitere rund zwei Millionen Euro.

Aus diesem zweiten Topf wurde die HJK-Spende, zusammen  mit dem „Rotary Club Euskirchen“, dem zweiten Kreis Euskirchener Rotary Club, weitere 30.000 Euro für eine Boulderwand an der Marienschule in Euskirchen und mit dem DRK-Kreisverband für 19.000 Euro eine Bildungsreihe Klimaschutz finanziert, so Poth.

Auch Martin Reinicke von der Stiftung Kloster Steinfeld erfuhr von den Hilfsangeboten der Rotarier um Manfred Poth und stellte das Hermann-Josef-Kolleg und die Starkregenschäden an der Schule bei einem der regelmäßigen Meetings des Clubs vor. So kam es schließlich zur Spendenübergabe und einem hoch erfreuten Stiftungsleiter: „Die haben wirklich sehr viel für die Flutopferhilfe getan, auch für uns. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Bild: (v. r. nach l.) Dr.Stefan Stocks (Rotary Burgfey-Vorstandsmitglied), Manfred Poth (Präsident Rotary Burgfey), Pater Lambertus Schild (Salvatorianer-Orden, Schulträger), Thomas Frauenkron (Schuldirektor), Dr.Klaus Meyer (Rotary Burgfey-Vorstandsmitglied), Martin Reinicke (Vorsitzender Stiftung Kloster Steinfeld)

Text: S.Lieser – Eifelschreiber.de
Fotos: M.Reinicke

Wenn auch Sie unsere Stiftungsarbeit unterstützen wollen, dann klicken Sie hier: