Vom Hochwasser im Juli 2021 waren auch die beiden Grundschulen in Kall und in Sistig betroffen. Das HJK veranstaltete jetzt für deren Viertklässler einen Sportnachmittag, bei dem die Stiftung Kloster Steinfeld den beiden Schulleiterinnen aus den Nachbarorten einen 4000 Euro-Scheck für neues Spiel- und Sportgerät überreichte.

„Wir hatten doch Glück. Außer dem Musikraum und einem Schaden an der Klostermauer ist nichts passiert.“ Andreas Winkler, Vorsitzender der Fachschaft Sport am Hermann-Josef Kolleg, weiß, dass die beiden benachbarten Grundschulen in der Gemeinde Kall, die Gemeinschaftsgrundschule Kall und die Grundschule Sistig, größere Schäden durch das Hochwasser vom Juli des vergangenen Jahres hatten. Auch deshalb hatte man am Hermann-Josef-Kolleg (HJK) zum ersten Mal einen „Sportnachmittag“ für die Viertklässler der beiden Schulen geplant. Über 100 Jungen und Mädchenaus der beiden Schulen reisten so in Bussen am Mittwoch dem 19. Oktober nach Steinfeld an.

Auf dem Außengelände hinter dem HJK ist bekanntlich mittlerweile eine stattliche Sportanlage entstanden, zuletzt mit der neuen 100-Meter-Bahn ergänzt, dazu kommt etwa eine Weitsprunggrube und natürlich die ebenfalls neue Calisthenics-Anlage. Ideale Bedingungen für die Schüler und Schülerinnen aus Kall und Sistig, hier jetzt über vier verschiedenen Stationen das Leichtathletikabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes abzulegen.

Schülerinnen und Schüler in den weißen HJK-T-Shirts, die ebenfalls die Stiftung Kloster Steinfeld sponsorte. Auch der Weitsprung gehörte zu den Disziplinen für das Leichtathletiksportabzeichen.
Foto: Andreas Winkler

Und damit sie zwischen den Wettkämpfen auch gestärkt wurden, gab es Obst und Getränke in Zelten – gesponsort vom REWE-Markt in Kall, „wofür wir sehr dankbar sind“, so Andreas Winkler. Für den reibungslosen Ablauf des Sportnachmittags sorgten schließlich 30 Schüler und Schülerinnen des HJKs – einige hatten zuvor durchaus sportlich ambitioniert das gespendete Obst kleingeschnippelt.

Die, für die das alle gedacht war, konnten sich am Ende des zweistündigen Sportnachmittags mit Sport und gesunder Ernährung gleich doppelt freuen.  Als Erinnerung bekam jeder und jede von ihnen ein HJK-Kolleg-T-Shirt, und die Schulen einen Scheck: Die beiden Schulleiterinnen Marianne Rütt aus Kall und Heike Alfeis aus Sistig erhalten für ihre Grundschulen 4000 Euro von der Stiftung Kloster Steinfeld. Man wolle so „Solidarität mit den beiden Grundschulen im Gemeindegebiet zeigen, die stark unter dem Julihochwasser gelitten haben“, betont Stiftungsvorstand Martin Reinicke.

In Kall und Sistig will man mit der Spende neue Sport- und Spielgeräte für den Sportunterricht und den Pausenhof anschaffen. Und der erste „Sportnachmittag“ für die beiden Schulen am HJK soll nicht der letzte gewesen sein. „Das“, so Andreas Winkler, „werden wir gerne wiederholen!“

4000 Euro von der Stiftung Kloster Steinfeld für die beiden Grundschulen in der Gemeinde Kall (von links): Sportlehrer Ralf Kremp, Stiftungsvorstand Martin Reinicke, Marianne Rütt (Gemeinschaftsgrundschule Kall), Heike Alfeys (Grundschule Sistig) und Thomas Frauenkron (Schulleiter Hermann-Josef-Kolleg).

Martin Reinicke (Mitte), Vorstand der Stiftung Kloster Steinfeld, begründete die Scheckübergabe an die Grundschulen in Kall und Sistig. Neben ihm die HJK-Sportlehrer Jörg Zwitters (links) und Ralf
Foto: A.Winkler

Text: S.Lieser – Eifelschreiber.de