Slide 1
Bildschirm­foto 2023-02-14 um 19.29.26

Gründen Sie Ihre eigene
Unter-Stiftung

Die Stiftung Kloster Steinfeld wurde im Jahr 2004 mit dem Ziel der Förderung der nach den Idealen der Salvatorianer geführten Einrichtungen und Apostolate, insbesondere des Klosters Steinfeld, errichtet.
Neben der Zweckverwirklichung durch die eigene Unterstützung der Salvatorianer in verschiedenen Bereich kann die Stiftung Kloster Steinfeld auch als Dachstiftung für andere selbstständige oder unselbständige Stiftungen fungieren.
Dachstiftungen agieren als Dienstleister; sie gewährleisten die für eine Stiftung erforderliche, auf Dauer angelegte Organisationsform und gewährleisten die Vermögensanlage sowie Rechenschaftslegung. Insbesondere rechtlich unselbstständige Stiftungen – sog. Unterstiftungen – sind üblicherweise als Förderstiftungen ohne eigene Projektarbeit gestaltet.
Die Unterstiftung ist keine Stiftung zweiter Klasse, sondern eine gute Alternative, wenn Sie sich den Salvatorianern und Kloster Steinfeld verbunden fühlen und deren Entwicklung dauerhaft unterstützen möchten.

Mit der Gründung einer Stiftung unter dem Dach der Stiftung Kloster Steinfeld können Sie etwas Bleibendes hinterlassen.

Die Errichtung Ihrer Stiftung kann – unter Berücksichtigung wesentlicher steuerlicher Vorteile – zu Lebzeiten oder von Todes wegen erfolgen. Die Stiftung kann schnell und unkompliziert ins Leben gerufen, mit Ihrem eigenen Namen versehen sowie mit einem satzungsmäßigen Schwerpunkt ausgestattet werden und damit der Förderung eines spezifischen Aufgabengebietes im Rahmen der Aktivitäten der Salvatorianer – z. B. in kultureller oder spiritueller Hinsicht – dienen.

Und so einfach funktioniert es:

Kontaktaufnahme

Für ein erstes persönliches Beratungsgespräch nehmen Sie mit uns Kontakt auf, entweder telefonisch oder über das Kontaktformular.

Beratungsgespräch

Das erste Gespräch dient dazu, Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu identifizieren und gemeinsam mit Ihnen die erste Planung für die Gestaltung einer Unterstiftung festzulegen.

Gründung der Unterstiftung

Juristisch qualifiziert setzen wir Ihren Stiftungswunsch um.
Martin Reinicke

Martin Reinicke

Telefax: +49 (2441) 889-128

info@kloster-steinfeld.de

Häufig gestellte Fragen und die Antworten

Wie Gründe ich eine Unter-Stiftung?

Gründung einer Unterstiftung
  1. Entwurf eines Stiftungskonzepts und einer Stiftungssatzung.
  2. Besetzung der Stiftungsorgane, insbesondere des Stiftungsvorstands und des Stiftungsbeirats.
  3. Ausstattung der Stiftung mit Kapital, in der Regel mindestens 50.000 € Privat- oder Betriebsvermögen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Wie gründet man eine gemeinnützige Stiftung?

Die Gründung einer Stiftung, das sogenannte Stiftungsgeschäft, ist ein einseitiges Rechtsgeschäft.

Die Stiftungssatzung der Unterstiftung muss folgende Angaben aufweisen:

1. Name des/der Stifter*in.
  2. Art der Stiftung.
  3. Höhe des Vermögens.
  4. Begünstigte der Stiftung.
  5. Zielvorgaben der Stiftung, die zu den Zielen der Stiftung Kloster Steinfeld passen.
  6. Lebensdauer der Stiftung.
  7. Stiftungsorgane und -gremien, die Übertragung an die Dachstiftung, Stiftung Kloster Steinfeld festlegen

Wie viel kostet die Gründung?

Gerade bei einer Gründung zu Lebzeiten ist darauf zu achten, dass die eigene Versorgung gesichert ist. Ansonsten gibt es keine Mindestgrenzen, wohl aber Empfehlungen. Experten beziffern 50.000 bis 100.000 Euro als kaufmännisch sinnvoll, um eine selbstständige Stiftung ins Leben zu rufen.

Hier kann Ihre Unter-Stiftungen stehen

Weitere Spenden-Möglichkeiten

Sie können uns auf verschiedene Weise unterstützen

Online – Spende