Die Welt zu Gast in Steinfeld – „Gobi – Ins Land der wilden Kamele“

Die Welt zu Gast in Steinfeld - "Gobi - Ins Land der wilden Kamele"

Das Hermann-Josef-Kolleg präsentiert ab Oktober 2023 eine neue Vortragsreihe mit renommierten Abenteurern, Fotografen und Extremsportlern. An vier Samstagen zwischen Oktober und April können sich die Besucher bei den Live-Vorträgen in die Weiten der Welt entführen lassen und gespannt den Berichten der Referenten folgen. Die Idee zu einer kleinen Vortagsreihe hatten Ralf Kremp, Konrektor des Hermann-Josef-Kollegs, und Michael Giefer schon vor vier Jahren, dann kam Corona. Im letzten Jahr beschlossen sie eine Vortagsreihe in der Aula des Gymnasiums in Steinfeld zu organisieren, erfanden einen geeigneten Titel für die Vortragsreihe und suchten nach interessanten Referenten. Mehr Infos finden Sie hier.

Michael Giefer

„Gobi – Ins Land der wilden Kamele“ –

Michael Giefer wird in seinem Vortrag von seinen Wanderungen durch die Wüsten der
Mongolei erzählen. Kaum eine andere Wüstenregion ist so gegensätzlich wie die Gobi: Im
Winter liegen die Temperaturen oft bei minus 30 Grad, während im Sommer das Thermometer
70 Grad und mehr anzeigen kann. Schwarzgraue Gebirgswüsten wechseln sich mit endlosen
Hochebenen, kargen Wüstensteppen und kleinen Sanddünengebieten ab. Selten gewordene
Tiere wie wilde Kamele, Gazellen, Wildesel und Schneeleoparden finden in dieser Wüste ein
Zuhause, ebenso wie der äußerst seltene Gobibär. Goldgräber durchwühlen auf ihrer Suche
nach dem Edelmetall die Wüste und nur noch wenige Nomaden ziehen mit ihren Viehherden
auf der Suche nach etwas Grün und Wasser über das karge Land. In seinem Vortrag nimmt
Michael Giefer die Zuschauer mit auf eine landschaftliche Reise durch den lebensfeindlichsten
und menschenleersten Teil der Mongolei. Die Begegnungen mit den außerordentlich
gastfreundlichen Mongolen, das Eintauchen und Erleben ihrer Kultur, lassen jede Wanderung
zu einem besonderen Erlebnis werden.

13.01.2024 – 19:30h

Die Tickets zu den Live-Vorträgen kosten ermäßigt 10 €, im Vorverkauf 15 € und an der Abendkasse 16 € und können ab sofort bei folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Buchhandlung Pavlik in Kall, Bücherecke Renate Elsen in Blankenheim, Peters Sportteam in Gemünd sowie im Klostercafé in Steinfeld.

DETAILS

13.01.2024