Zum dritten Mal in Folge muss das Eifeler Musikfest wegen der Corona-Pandemie verschoben  werden. Das Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen wird nun 2023 gefeiert.

Steinfeld. Die Zerknirschung ist den Verantwortlichen anzumerken – doch es geht nicht anders: „Wir müssen leider auch in diesem Jahr das Eifeler Musikfest ausfallen lassen, damit zum dritten Mal in Folge“, so Gottfried Schnitzler vom Förderverein Kloster Steinfeld. Der Verein organisiert das Musikfest traditionell am Wochenende nach Pfingsten.

Grund für die erneute Absage ist wieder die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Unwägbarkeiten im vergangenen Herbst und Winter. Ein gutes halbes Jahr vor dem Konzertwochenende startet der Kartenvorverkauf und beginnen die Proben des Chors und des Orchesters. Alles das fiel erneut aus. Ende März beschloss jetzt der Vorstand des Fördervereins Kloster Steinfeld die Verschiebung des Musikfestes auf 2023 – aus der Not geboren.

Damit ist auch das Jubiläum der 1946 als Zeichen des Neuanfangs nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Kloster Steinfeld ins Leben gerufenen Veranstaltung erneut verschoben. Erst 2023 wird das 75. Eifeler Musikfest, das planmäßig 2021 vorgesehen war, gefeiert.

„Jetzt freuen wir uns umso mehr auf das kommende Jahr“, so Gottfried Schnitzler. Das Eifeler Musikfest 2023 wird mutmaßlich auch einen neuen Schirmherren haben. Bei der letzten nordrhein-westfälischen Kommunalwahl 2020, Kloster Steinfeld liegt in der Gemeinde Kall im Kreis Euskirchen, wurde Markus Ramers als Nachfolger von Günter Rosenke zum Landrat gewählt. Es ist guter Brauch, dass der jeweilige Landrat das Eifeler Musikfest zu seiner Sache macht.

Text: Stefan Lieser