Rom. Unter dem Motto „Augenblick der Ewigkeit“ sind vom Sonntag, den 2. Oktober, 21 Messdiener und Messdienerinnen in Begleitung von sieben Erwachsenen der GdG Steinfeld nach Rom zu einer einwöchigen Wallfahrt aufgebrochen. Angeschlossen hat sich die Gruppe der großen Wallfahrt vom Erzbistum Köln.

Zum Programm gehörte die Eröffnungsfeier mit Kardinal Reiner Maria Woelki in der Basilika St. Paul vor den Mauern. Höhepunkt war die Audienz mit dem Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Unvergessen bleibt bei allen die Lichterprozession durch die Vatikanischen Gärten mit anschließender Andacht vor der Lourdeskapelle. Außerdem konnten die Kinder und Jugendlichen viele wichtige Sehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt erkunden. Auch ein Besuch im Mutterhaus der Salvatorianer stand auf dem Programm. Großartiges Wetter mit viel Sonne (25°) und guter Laune haben die Wallfahrt zu einem vollen Erfolg gemacht.

Höhepunkt die Audienz mit Papst Franziskus, die Lichterprozession in den Vatikanischen Gärten, Andacht vor der Lourdeskapelle
Fotos: P.Wieslaw

Auf der Rückfahrt in Richtung Deutschland, war eine mehrstündige Pause in Assisi mit dem Besuch der Grabstätte des heiligen Franziskus und des Heiligtums, Portiunkula in San Damiano, geplant mit der Abschlussmesse in San Francesco. Zunächst ging es auf dem Fußweg zum Kloster San Damiano, dem Ort, an dem Franziskus in einer Vision den Auftrag zum Aufbau der Kirche erhielt. Nach einer ausgiebigen Runde durch den malerischen Ort ging es dann um 18h zum Abschlussgottesdienst mit Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp in der Basilica San Francesco, bei dem man einige „Augenblicke der Ewigkeit“ Revue passieren lassen konnte.

Basilica San Francesco
Foto: P.Wieslaw